Pünktlich nach dem Ende der Herbstferien ist der neu gestaltete Internetauftritt des Berufskollegs Königstraße Gelsenkirchen online.
Die "alte Homepage" wurde schon seit den Sommerferien nicht mehr aktualisiert, weil dies bereits im Hintergrund auf der neu geschaffenen Website geschehen ist. Sie beginnt mit ihrem Nachrichtenarchiv bereits im März 2007.
Die alte Website ist nach wie vor noch zu erreichen und steht uns auch als Archiv unter der Webadresse [http://www.berufskolleg-koenigstrasse.de/alt/ ] zur Verfügung.
Die neue Homepage unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der alten. Eine neue Technik hat Einzug gehalten - ein Content Management System (CMS). Datenbank unterstützt kann man nun Texte und Bilder verändern oder einfügen, und dies alles nun online im Browserfenster ohne zusätzliche Programme. Ein Autor kann ein solches System auch ohne Programmier- oder HTML-Kenntnisse bedienen.
Im hellen, freundlichen Layout präsentieren sich die Inhalte übersichtlich, informativ und strukturiert. Kein Screensplash mehr, keine Frames, kein Navigations-Schnickschnack. Beim Aufruf der Seite ist man gleich mitten drin und erreicht sein Ziel nach nicht mehr als zwei Klicks.
Seinem Motto: "Webdesign ohne Firlefanz", was in vielen seiner Projekte sichtbar ist und von seinen Kritikern geschätzt wird, ist der Webdesigner Lucki treu geblieben, und dies spiegelt sich auch in dieser neuesten Kreation wider. Bedienerfreundlichkeit und Klarheit schließen optisches Anspruchsniveau nicht aus. Auch in der farblichen Gestaltung mit einem einheitlichen, warmen Farbschemata ist er neue Wege gegangen, so dass sich die Website des Berufskollegs Königstraße Gelsenkirchen wohltuend von den "bunten Bilderbüchern" anderer Schulhomepages absetzt.
Viel Arbeit und Nerven hat die Umstellung und die inhaltliche Aufbereitung gekostet. Technische Unterstützung und Rat bekam ich immer - und dafür bin ich sehr dankbar- von meinem Freund Andi (Forker.net). Deshalb liebe Leser und Leserinnen war meine Zeit in den letzten Wochen knapp bemessen und für viele Kommentare keine Zeit. Auch das wird sich ändern, denn nun sieht man wieder Land.;-)
Euch noch einen schönen sonnigen Tag!
Kommentare