Richtig gelesen! In NRW sind zwar noch Ferien, an vielen Schulen wird aber schon kräftig an Planungen für das neue Schuljahr gearbeitet. So auch an unserem Berufskolleg. Wir hatten heute eine Konferenz der Studiendirektoren unserer Schule, um uns über neue Entwicklungen, neue Vorgaben, Regularien, Termine etc. auszutauschen und auch die morgige Lehrerkonferenz für das gesamte Kollegium vorzubereiten. Inzwischen hat sich das bei uns so eingebürgert, in der letzten Ferienwoche solche Konferenzen abzuhalten, um organisatorische Dinge schon vor Beginn des Schuljahres zu besprechen und auch die Häufung von Terminen, Unterricht und Bildungsgangskonferenzen zu entzerren. Das Ganze verläuft auch meist entspannter als im laufenden Unterrichtsalltag, und man ist auch konzentrierter und aufnahmefähiger als nachmittags nach dem Unterricht. Mit einem kleinen Arbeitsessen beim Italiener gegenüber der Schule haben wir eine fruchtbaren Vormittag ausklingen lassen.
Nachmittags habe ich dann noch Mutter besucht. Sie hat sich sehr gefreut und machte heute einen guten, aufgeräumten Eindruck. Auch eine Heimunterbringung nach ihrer Entlassung aus der Geriatrie ist gesichert. Auch das waren heute positive Signale.
So nun sind die Sommerferien vorrüber. Ich denke aber auch, wir haben uns insgesamt gut erholt, viel gesehen und erlebt, das sonnige Wetter ausgiebig genossen und können wieder mit Zuversicht ans Werk gehen. Morgen noch ein Arbeitstag, dann kommt noch ein langes Wochende und ab Montag starten wir wieder frisch ins neue Schuljahr 2008/09.
Euch noch eine schöne Restwoche, bald geht's ins Wochenende.
Dennoch bleiben die Erinnerungen an den Sommer 2008 immer noch frisch!
..........................................
Spiel ist notwendig zur Führung eines menschlichen Lebens.
Thomas von Aquin (1224-74, italienischer Dominikanerpriester
Kommentare