Montag, 5. Mai 2008
10 Jahre Kräuterexpress
Zum zehnten Geburtstag feierte gestern der "Kräuterexpress" eine kleine Party auf dem firmeneigenen Gelände in GE-Erle. Wir vom Köche-Club, die seit geraumer Zeit die Veranstaltungen kulinarisch begleiten, waren natürlich mit dabei.
Viermal im Jahr lädt der "Kräuterexpress" zu einem Markt nach Erle, Ostern, zum Bürger- sowie Kartoffelfest und in der Adventszeit. Dabei sorgt der Köche-Club für das leibliche Wohl der Gäste; der Reinerlös aus dem Verkauf der Speisen geht an das örtliche Erler Kinderheim. Allein im letzten Jahr sind so 1.600 Euro zusammengekommen, die zur Jubiläumsveranstaltung am Sonntag übergeben wurden. Die Kinder werden sich sicherlich wieder freuen.

Hier die symbolische Scheckübergabe an den Leiter des Erler Kinderheims und das Team vom "Käuterexpress".
Heute war es mal wieder Zeit für den Hundefriseur. Da ging es dann mit Xmas zusammen mit unserer Enkelin Marie in Richtung Wuppertal. Die Wartezeit konnten wir aber bei dem herrlich sonnigen Wetter in der Innenstadt von Wuppertal-Barmen locker überstehen. Natürlich haben wir auch ein Open-Air-Eis genascht;-)
.............................................
Kochen ist eine Kunst und eine gar edele.
Henriette Davidis, (1801-1876), Kochbuchautorin
Sonntag, 4. Mai 2008
Weltlachtag
Der Weltlachtag ist ein Welttag, der jährlich am ersten Sonntag im Mai begangen wird. Die Idee stammt aus der Yoga-Lachbewegung, die weltweit in über 6.000 Lachclubs organisiert ist. Punkt 14:00 Uhr deutscher Zeit (12:00 GMT) wird dabei gemeinsam für 3 Minuten gelacht.
Der Weltlachtag wurde 1998 von Madan Kataria, dem Gründer der weltweiten Yoga-Lachbewegung ins Leben gerufen. Die Feier des Weltlachtags soll den Weltfrieden verkörpern und hat das Ziel, ein globales Bewusstsein der Brüderlichkeit und der Freundschaft durch das Lachen zu erreichen. (Quelle: Wikipedia)
Lachen ist ein Zaubermittel. Glaubt man der Gelotologie, der Wissenschaft vom Lachen, hilft beherztes Lachen gegen Alltagsstress, Schmerzen und Infektionen, stärkt das Immunsystem, lockert Gesichtsmuskeln und Gedanken und soll sogar gegen Frühjahrsmüdigkeit helfen.
Gibt es also eine bessere Gelegenheit als am heutigen Weltlachtag seinen Lieblingswitz zu erzählen? Wohl kaum, oder? ...
- Eine Frau gewinnt 1 Million Euro im Lotto. Sie geht damit ins Spielcasino und verdoppelt dort die Million. Anschließend fährt sie nach Hause. Dort ist ihr Haus abgebrannt und der Feuerwehrmann übermittelt ihr die traurige Nachricht vom Tod ihres Ehemannes. Darauf die Frau :"Tja, wenn's einmal läuft, dann läuft's."
- Kommt ein Pferd in einen Blumenladen. Sagt das Pferd: "Haben sie Margeriten?"
- Ein LKW-Fahrer ist in der Nacht unterwegs als er plötzlich ein kleines gelbes Männchen am Straßenrand stehen sieht. Er hält an und fragt: "Na,wer bist du denn? Kann ich Dir helfen?"
Das Männchen sagt: "Ich bin ein kleines gelbes Männchen vom Planeten Urs und habe Hunger ...kann ich deine Brote haben?"
Der LKW-Fahrer gibt dem kleinen gelben Männchen seine Brote und fährt weiter. Nach wenigen Kilometern steht ein kleines rotes Männchen an der Straße ...der LKW Fahrer hält erneut an und fragt:Â "Hallo,wer bist du denn?"
"Ich bin das kleine rote Mänchen vom Planeten Delf und habe Durst, kann ich etwas zu trinken haben?"
Der LKW-Fahrer gibt ihm seine Flasche Wasser und fährt weiter.
Nach 3 km steht ein grünes Männchen am Straßenrand.
Der LKW Fahrer: "Na du kleines grünes Männchen, was willst du denn von mir haben?"
"Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte!!"
OK, meine Witze sind zu flach, nicht gut genug. Dann mal bitte schnell her mit Eurem Lieblingswitz. Schließlich wollen wir alle mitlachen! ... Hihihihahaha ...
Über GE lacht schon die Sonne, auch wenn meine Schalker gestern wieder nichts zu lachen hatten. Es wird ein schöner Maisonntag mit bis zu 25 Grad. Das wiederum ist nicht lächerlich, sondern einfach nur herrlich!

Selbst Xmas lacht sich schlapp und streckt die Pfötchen zum Himmel ...
Samstag, 3. Mai 2008
Spieglein, Spieglein
Die Tage war ich in der Gelsenkirchener City in der Nähe des Hauptbahnhofes. Die Glasfassade des Bahnhofscenters lud mich förmlich zu diesem Architekturbild ein ...

... eine Spiegelung des Verwaltungsgerichts ehemals "Alte Post" in GE.
Euch allen ein wunderbares, sonniges Wochenende. In GE soll bei Sonnenschein die 20 Gradmarke erreicht werden.
Interessant dürte heute in GE auch das Fernduell Schalke-Hannover und Bremen gegen Cottbus sein. Es geht um den begehrten, sicheren Platz in der Königsklasse.
...........................................
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)
Freitag, 2. Mai 2008
Mit Schalke Logo gegen Vandalismus
Dass der Fußballverein Schalke 04 eine gewichtige Rolle im Gelsenkirchener Leben spielt, davon habe ich schon häufiger berichtet. Schalke ist nicht nur Fußball, sondern Teil einer Kultur, Tradition und der menschlichen Gemeinschaft in GE. Ja man kann auch am heutigen Brückentag behaupten, dass der Verein auch immer bereit ist, zusammen mit der Stadt Brücken zu bauen, zusammenzuarbeiten, um unnötige Eskalationen rund um den Sport zu verhindern.Â
Als es in den 90er Jahre bei Heimspielen der Königsblauen zu jährlichen Vandalismusschäden in siebenstelliger Höhe gekommen war, hatte die Straßenbahngesellschaft (Bogestra) und der Verein damals die Bahnen nach Schalker Idolen wie Olaf Thon oder Youri Mulder benannt, diese dann auch optisch in den Vereinsfarben gestaltet und siehe da, der Erfolg stellte sich ein!
Daran hat man sich in den letzten Tagen wieder erinnert, denn immer wieder wurden die blindengerecht ausgestatteten Ampelanlagen (insbesondere die Kästen, die akustische Signale für Blinde und Sehbehinderte aussenden) mutwillig beschädigt oder gar abgetreten. Bis zu 700 € kostet so ein Kasten. Nun hat Schalke und die Stadt ein Pilotprojekt gestartet, und seit Neuestem prangt das S 04 Logo an den Drückern und Tasten der Fußgängerampeln, um so für mehr Sicherheit für Blinde und Einsparungen für den Stadthaushalt zu sorgen. Die Schalker Vereinsführung hat zur Unterstützung auf die Linzenzrechte verzichtet, um so auch aktiv dem Vandalismus Einhalt zu gebieten.
Die Schalker Ampel ist noch nicht ganz stilecht. Der Gelbton stört ...smile, aber die S 04 Ampeln werden nach und nach an die örtlichen Befindlichkeiten angepasst. So sollen im Arena Bereich die Kästchen nun in Blau und Weiß installiert werden.
Donnerstag, 1. Mai 2008
Vatertag & 1. Mai
Die Konstellation, dass der Vatertag, der volkstümliche in Deutschland am christlichen Feiertag "Christi Himmelfahrt" gefeiert wird (dem zweiten Donnerstag vor Pfingsten) und der 1. Mai auf einen Tag fallen, das wird es so schnell nicht wieder geben. Zum letzten Mal geschah dies im Jahr 1913 und beim nächsten Mal werden wir sicherlich nicht mehr dabei sein, denn das wird dann im Jahr 2160 sein!
Der Tag ist vor allem in Ostdeutschland durch die so genannte Herrenpartie gekennzeichnet, die auf heidnische Flurbegehungen zurückgeführt wird. Die Teilnehmer (nicht nur männlich - jung und alt) machen dabei meist eine Wanderung, während der oftmals viel Alkohol konsumiert wird, weshalb häufig Bollerwagen, Kutschen oder Schubkarren, manchmal sogar traktorgezogene Anhänger mitgenommen werden. Häufig werden die Gefährte mit Flieder und Birkenzweigen geschmückt. Der Brauch verlangt, dass die gestandenen Väter kein eigenes Bier mitbringen bzw. transportieren müssen. Dies übernehmen die Junggesellen, sie nehmen ihnen an diesem Tag symbolisch eine Last ab. In einigen Regionen Ostdeutschlands ist es seit Jahren Brauch, dass sich die Männergruppen gegenseitig Bierflaschen auf dem Kopf zerschlagen. (vgl.Wikipedia) Das wäre u.A. auch eine Erklärung für die Kopfschmerzen bzw. den "dicken Kopf" danach ...smile, aber das tut doch schon allein beim Lesen weh. Aua!
Erfrischend am Maifeiertag ist eine traditionelle Maibowle, vorzugsweise eine mit Waldmeisteraroma.
Dafür muss man 1 Bund Waldmeister antrocknen lassen. Dadurch wird der Duftstoff Cumarin freigesetzt, der für das intensive Aroma verantwortlich ist, aber bei Überdosierung auch für Kopfschmerzen als Nebenwirkung sorgt. Deshalb sollte man den getrockneten Waldmeister in der Bowle auch nicht zu lange ziehen lassen.
So gelingt die prickelnde Waldmeisterbowle:
1 Flasche trockenen, gekühlten Weißwein in ein Bowlegefäß gießen. Das getrocknete Sträußchen Waldmeister an einem Bindfaden hineinhängen. Dabei sollte man darauf achten, dass die Stiele herausschauen, damit nicht zu viel Cumarin hineingelangt und dann 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Den Waldmeister herausnehmen. Die Bowle mit einer Flasche gut gekühltem Sekt auffüllen. Eventuell die abgeriebene Schale oder den Saft einer Limette dazugeben. Wer das Ganze etwas süßer und "grüner" mag, der kann auch noch 2-3 EL Waldmeistersirup hinzufügen.

Eine liebgewonnene Tradition zum Mai ist bei uns auch immer ein kleines Sträußchen Maiglöckchen, dafür sorgt natürlich Frau Brigitte.

Maiglöckchen und die Blümelein
Maiglöckchen läutet in dem Tal, das klingt so hell und fein,
so kommt zum Reigen allzumal, ihr lieben Blümelein!
Die Blümchen, blau und gelb und weiß; Sie kommen all herbei,
Vergißmeinnicht und Ehrenpreis und Veilchen sind dabei.
Maiglöckchen spielt zum Tanz im Nu und alle tanzen dann.
Der Mond sieht ihnen freundlich zu, hat seine Freude dran.
Den Junker Reif verdroß das sehr, Er kommt ins Tal hinein;
Maiglöckchen spielt zum Tanz nicht mehr. Fort sind die Blümelein.
Doch kaum der Reif das Tal verläßt, da rufet wieder schnell.
Maiglöckchen auf zum Frühlingsfest und leuchtet doppelt hell.
Nun hält's auch mich nicht mehr zu Haus; Maiglöckchen ruft auch mich.
Die Blümchen gehn zum Tanze aus, zum Tanzen geh auch ich!
Â
Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)
Euch allen einen schönen Maifeiertag, Vater- oder Herrentag. Macht' gut!






Kommentare