Donnerstag, 11. März 2010
Trostlos
Auch wenn ich gestern schon vom Frühling geschrieben habe. Heute war das Wetter mal wieder trostlos und nasskalt. Die etymologische Herkunft dieses Wortes ist zwar unklar, gehört aber zur Fachsprache der Meteorologen. Bei den meisten löst es schon beim bloßen Hören ein Schaudern aus und wird mit Worten wie doof und blöd kommentiert. Jedenfalls im Frühling hat das Wort nichts verloren, auch nicht in Wetterberichten.
Aber wir sind nicht alleine. Auf Mallorca, wo sich die Deutschen am liebsten bräunen lassen, legte der Winter gestern nochmal einen starken Auftritt hin – diesmal inselweit. Um neun Uhr morgens konnte man selbst in der Hauptstadt Palma vor Schnee kaum die Hand vor Augen sehen.
Insgesamt elf Straßen auf der Insel ließ die Polizei bis mittags komplett sperren, darunter Strecken wie die zwischen Inca und dem Kloster Lluc, die Straßen von Puigpun-yent nach Esporles und Galilea oder die Verbindung zwischen Valldemossa und Banyalbufar. Ab Montag soll es wieder deutlich wärmer werden. Die Aussichten auf milde Osterferien sind also auf Mallorca gar nicht so schlecht. Bei uns bleibt die Hoffnung auf ähnlich positive Nachrichten.
Mittwoch, 10. März 2010
Frühlingsblüher
Trotz der eisiger Kälte habe ich gestern doch schon ein paar Frühlingsblüher entdecken können, die sich freudig der Sonne entgegen streckten ...
...hier und da liegt auch noch in den Schattenbereichen etwas Schnee.
/>
...hier einmal in weiß
...und auch die Schneeglöckchen machen ihrem Name alle Ehre.
....................................
Schneeglöckchen
Und ich sage euch, keine Siegespalme, kein Baum der Erkenntnis, kein Ruhmeslorbeer ist schöner als dieser weiße, zarte Kelch am blassen Stengel,
der im frostigen Wind schaukelt...
Karel Capek (1890-1928)
Dienstag, 9. März 2010
Durchhaltevermögen
Weltfrauentag
Ich weiß gar nicht, ob meine Frau weiß, das es so etwas gibt. Der Weltfrauentag (die politische Schwester vom familiären Muttertag) war gestern und jetzt hab ich sicherlich was verpasst oder nichts gemerkt.
............................
Sollte es wirklich einmal zu einem Kampf zwischen den Geschlechtern kommen, dann werden die Frauen siegen, weil die Männer die Frauen mehr lieben als die Frauen die Männer.
August Strindberg (1849-1912), schwedischer Dramatiker
Montag, 8. März 2010
Weiterhin winterlich
Auch in GE bleibt es bis auf weiteres winterlich frisch, auch wenn die Sonne immer wieder durchblickt.
Ist die Sonne erst im Herzen, scheint sie auch am Himmel.
Aus Nepal
Sonntag, 7. März 2010
Freundlich
Auch heute gestaltet sich das Wetter in GE sehr freundlich mit blauem Himmel und Sonnenschein. Dennoch sollte man sich nicht täuschen lassen. Die Temperaturen liegen immerhin noch bei eisigen -7 bis-4 Grad.
Vor dem großen Schneefall konnte man schon ein bisschen den Frühling ahnen als ich hier den grasenden Schimmel fotografierte, der offensichtlich nicht nur die Sonne, sondern auch das frische Gras auf einer Weide genoss. Frühlingsahnungen hat auch Theodor Fontane (1819-1898) in seinem Gedicht ...
Frühling
Nun ist er endlich kommen doch
In grünem Knospenschuh;
"Er kam, er kam ja immer noch"
Die Bäume nicken sich's zu.
Sie konnten ihn all erwarten kaum,
Nun treiben sie Schuß auf Schuß;
Im Garten der alte Apfelbaum,
Er sträubt sich, aber er muß.
Wohl zögert auch das alte Herz
Und atmet noch nicht frei,
Es bangt und sorgt; "Es ist erst März,
Und März ist noch nicht Mai."
O schüttle ab den schweren Traum
Und die lange Winterruh:
Es wagt es der alte Apfelbaum,
Herze, wag's auch du.
Euch allen einen wunderbaren Sonntag.
Samstag, 6. März 2010
Frühlingsgefühle bei Neuschnee?
Nach den neuerlichen Schneefällen, die auf den Straßen des Landes für chaotische Verhältnisse gesorgt haben, wollen sich Frühlingsgefühle nun wirklich nicht einstellen. Der Winter ist wieder da und brachte mitunter bis zu 20 cm Neuschnee. In GE war es nicht ganz so wild, momentan scheint sogar die Sonne und lässt den Schnee wieder tauen. Matsch ist wieder angesagt.
Ungetrübt ist die Freude über die "Weiße Pracht" bei unserer Welsh Terrier Hündin Xmas.
Sie tobt leidenschaftlich gerne durch den Schnee und hat dabei sichtlich Spaß. Euch ein ungetrübtes Wochenende!






Kommentare